top of page
AutorenbildKüstencookie

Einfach aber lecker: Rhabarberkuchen vom Blech 💗



Vor 4 Jahren bekam ich zwei kleine Rhabarberableger geschenkt. Liebevoll setzte ich die kleinen Pflänzchen in meine Gemüseecke im Garten und seither erfreuen sie mich jedes Jahr aufs neue mit ihren leuchtend roten und schmackhaften Stängeln, die mich stets an die Kindheit erinnern.

Meine Omimi (so nannten wir unsere Großmutter mütterlicherseits) war ebenfalls ein Rhabarber-Fan. Und schon lange bevor die Erntezeit begann freute ich mich auf ihre Rhabarbergrütze. Die gab es immer mit einem Schuss flüssiger Sahne oder am leckersten mit Kondensmilch drüber und mit bunten Zuckerstreuseln. 😍

Und selbstverständlich gab es auch Rhabarberkuchen in etlichen Varianten. Und auch ich komme um Rhabarberkuchen nicht drumrum - es ist fast schon eine Art Zwang, aber sehr willkommen und geliebt.

Meine heutige Variante des Rhabarberkuchens ist wohl eines der schnellsten und einfachsten Rezepte, aber dafür um so leckerer. Und Ihr könnt eine kleine Mannschaft gut damit versorgen, schließlich geht handelt es sich um einen Blechkuchen. Innerhalb ca. einer Stunde habt Ihr diesen ofenwarmen, wunderbaren Kuchen servierfertig gezaubert. 😉

Und weil der Rhabarberkuchen so schnell gebacken ist, will ich jetzt auch nicht länger zögern. Hier kommt das Rezept für Euch, ganz nach dem bewährten Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen!



Rhabarberkuchen vom Blech


Zutaten:

(Tassengröße: 240 ml)


Trockene Zutaten:

3 Tassen Mehl

2 Tassen Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Backpulver

1 Prise Salz


Flüssige Zutaten:

4 Eier

1 Tasse Öl

1 Tasse Mineralwasser mit Kohlensäure


Für den Belag:

etwa 650 g Rhabarber


Für die Deko:

Puderzucker


Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Rhabarber waschen und in 2 - 3 cm große Stücke schneiden. Für den Teig die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut mischen. Die flüssigen Zutaten zugeben und alles mit den Schneebesen des Rühgeräts ungefähr 10 Minuten lang schlagen. Den Teig auf das Backblech streichen, Rhabarber gleichmäßig auf dem Teig verteilen und den Kuchen bei 180°C im vorgeheizten Backofen 40 bis 45 Minuten lang backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Nach der Backzeit mit Backpapier auf ein Kuchengitter ziehen und etwas abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestreuen und am besten lauwarm genießen.


Guten Appetit! 🤗


415 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page