top of page

Erdbeer-Buttermilch-Gugelhupf 🍓🍶

Erdbeerkuchen mal anders mit schickem Marmormuster in zartrosa.

Erdbeerkuchen, Gugelhupf, Erdbeergugelhupf, Küstencookie, Kuestencookie, Nordfriesland, Erdbeeren,  Rezepte, Backen

Wie Ihr wisst, experimentiere ich ja gern. Mit Erdbeeren lassen sich ganz wunderbare Dinge experimentieren. Und manchmal, tja, manchmal geht so ein Experiment gründlich daneben. Voller Motivation mal etwas anderes auszuprobieren und einen tollen Erdbeer-Swirl-Gugelhupf zu machen, wagte ich mich an ein neues Rührkuchenrezept - mit griechischem Joghurt und pürierten Erdbeeren sollte es sein. Der Teig fühlte sich super an, vom Swirlen mittels Schaschlikspieß wurde gleich ein kurzes Filmchen gedreht. Ja, so hoch motiviert war ich. Das Ergebnis demotivierte allerdings: Irgendwie sah der Kuchen schon merkwürdig aus - klein, zusammengesucht und viel zu schwer. Noch nie im Leben hatte ich einen so dermaßen speckigen Kuchen gebacken. Okay, weg mit dem Rezept, neues Experiment. 🙄

"Wahre Disziplin beweist, wer Erdbeeren pflücken kann, ohne sich dabei welche in den Mund zu stecken." (Redensart)

Die Disziplin beim Erdbeerpflücken habe ich zwar nicht, aber immerhin beim Backen und mein neuer Erdbeerkuchen ist so geworden, wie ich das wollte. Kein Swirl, denn dazu ist mein neuer Teig zu flüssig, aber dafür ein schickes Marmormuster in erdbeerrosa. So soll das sein und lecker geworden ist das Prachtstück auch. Jepp, da ist sie wieder meine Motivation - Gott sei Dank!

Man könnte den Kuchen auch in einer normalen Springform backen, aber mal ehrlich: Gibt es eine sonntäglichere Kuchenform als einen Gugelhupf?!

Noch ein kleiner Tipp: Ein bisschen Schlagsahne und/oder eine Kugel Vanilleeis passen super zu dem Erdbeer-Buttermilch-Gugelhupf.

Ich hoffe, ich habe Euch jetzt den Mund nicht allzu wässrig gemacht. Doch dagegen gibt's ja bekanntlich ein Rezept, also: Nich' lang schnacken - einfach backen!



Erdbeer-Buttermilch-Gugelhupf

Das brauchst Du für einen Gugelhupf mit 22 cm Durchmesser:


Für den Teig:

  • 4 Eier

  • 200 g Zucker

  • 1 Tl Vanillezucker oder Rosenzucker

  • 1 Msp. Salz

  • 200 ml Öl

  • 100 ml Buttermilch

  • 100 g Erdbeeren, püriert

  • 2 x 150 g Dinkelmehl 630 (alternativ Weizenmehl 405)

  • 2 x 1/2 Beutel Backpulver

Für die Glasur:

  • 100 g weiße Schokolade

  • 100 g Sahne

Für die Deko

  • Erdbeeren

  • essbare Blüten, z.B. Hornveilchen

  • optional: bunte Streusel

Und so geht's:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  2. Eine Gugelhupfform gut einfetten und ausmehlen.

  3. Die Eier mit dem Zucker, Vanille- oder Rosenzucker und dem Salz gut 10 Minuten auf höchster Stufe des Rührgeräts/der Küchenmaschine hell schaumig schlagen.

  4. Auf niedrigste Stufe schalten und das Öl zugeben.

  5. Den Teig auf zwei Schüsseln in zwei gleichschwere Hälften verteilen.

  6. Buttermilch in die erste Teighälfte auf niedrigster Stufe einrühren.

  7. Das Erdbeerpüree in die zweite Teighälfte einrühren, auch auf niedrigster Stufe.

  8. Je 150 g Mehl mit einem halben Beutel Backpulver gut mischen und mit einem Teigschaber unter die Teige heben.

  9. Mit einer Suppenkelle immer abwechselnd Erdbeerteig und Buttermilchteig in die Gugelhupfform füllen, bis beide Teige aufgebraucht sind.

  10. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 45 Minuten lang backen. Stäbchenprobe nicht vergessen!

  11. Etwa 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und vollständig abkühlen lassen.

  12. Für die Ganache die Schokolade fein hacken und mit der Sahne in einem Topf langsam unter Rühren erwärmen, bis die Schokolade geschmolzen ist.

  13. Etwas abkühlen lassen und über den Gugelhupf gießen.

  14. Mit Erdbeeren, Blüten und Streuseln dekorieren.

Guten Appetit und have a berry good day!


 


744 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page