top of page

Grundrezept: Swiss Meringue Buttercreme 🎂



Moin Ihr Lieben,

Ich finde ja, das Beste, was man aus Butter machen kann, ist Buttercreme. Gerade zum Dekorieren ist sie ein echter Schatz. 😍 Und weil ich diesen Schatz gerne teile, gibt's für Euch mein Rezept für eine Swiss Meringue Buttercreme. Die ist nicht nur klasse für Torten, sondern auch für Cupcakes oder als Füllung für Sandwich-Cookies.

Swiss Meringue Buttercreme ist zwar etwas zeitaufwändig, lohnt sich aber auf jeden Fall. Sie hat eine super Gelinggarantie und Stabilität, auch an wärmeren Tagen, hält bis zu 10 Tage im Kühlschrank und lässt sich vielseitig einsetzen. Ich liebe die Swiss Meringue für Tortendekoration. Sie lässt sich super gut und glatt verstreichen und toll aufspritzen. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Für die Buttercreme benötigt Ihr eine Meringuemasse, die im Wasserbad gerührt wird. Das ist weniger kompliziert, als es sich anhört.

Beachtet dabei folgende Tipps:

  • Für das Wasserbad wird etwas Wasser in einem Topf erhitzt.

  • Das Wasser darf nicht kochen, damit das Eiweiß nicht gerinnt.

  • In den Topf hängt Ihr eine Schüssel mit einem ausreichend großen Durchmesser, damit sie am Topfrand hält. Darin rührt Ihr Eiweiß und Zucker zu einer Meringue (seidig glänzender, steifer Eischnee).

  • Der Schüsselboden darf keinen Kontakt mit dem Wasser haben.

  • Das Rezept ist für eine Torte mit 24 -26 cm Durchmesser. Für eine Torte mit 20 cm Durchmesser (wie die auf den Fotos), nehmt Ihr je Zutat ein Viertel weniger der angegebenen Menge.

  • Im Kühlschrank hält sich die Creme etwa 10 Tage.

  • Sie bleibt auch an wärmeren Tagen formstabil.

So, Ihr Lieben, damit seid Ihr gut vorbereitet und es kann losgehen. Hier kommt das Rezept, wie immer ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen!



Swiss Meringue Buttercreme

(Für eine Torte mit 26 cm Durchmesser)


Zutaten:

4 Eiweiß

100 g Zucker

200 g Butter

Optional: Lebensmittelfarbe (Gel oder flüssig)


Zubereitung:

Für die Buttercreme Eiweiß und Zucker in einer Schüssel über einem Wasserbad mit einem Schneebesen einige Minuten verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Wasserbad nehmen und mit den Schneebesen des Handrührgeräts oder am besten mit der Küchenmaschine auf höchster Stufe ca. 10 Min. weiterschlagen, bis die Eimasse auf Zimmertemperatur abgekühlt ist. Das Eiweiß muss seidig glänzen und steife Spitzen ziehen, wenn man die Rührbesen herauszieht.

Auf mittlerer Stufe weiterrühren und dabei die Butter esslöffelweise zugeben. Ca. 15 Min. auf niedriger Stufe weiterschlagen. Die Buttercreme sieht zwischendurch geronnen aus. Keine Panik! Das gehört so. Immer schön weiter schlagen, nach ein paar Minuten ist sie wieder glatt. Wer mag kann die Creme mit Lebensmittelfarbe einfärben. Und ab damit aufs Gebäck.


Viel Spaß beim dekorieren und guten Appetit! 🎂

1.324 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Safran-Gugelhupf

bottom of page