top of page

Futter (nicht nur) für den Osterhasen: Karotten-Kokos-Küchlein im Tontopf 🐰🥕

Der Osterhase hat seine Karotten geerntet und lädt nun zum Kaffee.


Bald ist Ostern und ich freu mich drauf 😊 Für mich ist das Osterfest nicht nur im christlichen Sinne pures Leben und Neubeginn: Die Natur ist aus dem kalten Winterschlaf erwacht alles beginnt zu blühen, zu wachsen und zu gedeihen.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. (Hermann Hesse)

Alles wirkt für mich, als wäre es bunt verzaubert. Auch in mir erwachen neue Kräfte. In meiner Küche tobe ich mich für Ostern besonders aus: Osterlämmchen und Hase backen, Eier färben, kleine Geschenke vorbereiten...

Ich buddele im Garten, säe, pflanze und freue mich jetzt schon auf die erste Ernte. Und so wie es aussieht, haben auch Herr und Frau Osterhase frühzeitig gesät und bereits die ersten Karotten geerntet.

Ist das nicht wunderbar, dass Frau Hase daraus eine köstliche Kombination meiner beiden Frühlingsleidenschaften "Ostern" und "Garten" gebacken hat? Die kleinen Karotten-Kokos-Kuchen im Tontopf vereinen nicht nur beides, sie sind auch super als essbare Deko beim Osterkaffee oder Brunch.

Und die kleinen Küchlein lassen sich prima verschenken. Mit Kakao bestäubt und mit einer Marzipankarotte verziert, sehen sie fast echt aus und erfreuen so nicht nur Osterhasen und Gartenfreunde.

So, Ihr Lieben, und weil ja bald Ostern ist: Nicht lang schnacken - einfach backen! Hier kommt das Rezept:



Karotten-Kokos-Küchlein

Das braucht Ihr für 10 Tontöpfchen mit 6 cm Durchmesser:


Für den Teig:

  • 250 g Karotten, geraspelt

  • 100g Kokosraspel

  • 75 g Mandeln, gemahlen

  • 50 g Dinkelmehl

  • 1 Tl Backpulver

  • 200 g Zucker

  • 1 Prise Salz

  • 1 Teelöffel Zimt

  • 50 g Honig

  • Saft einer halben Orange

  • 3 große Eier

Für die Deko:

  • Kakaopulver

  • 10 Marzipankarotten

Und so geht's:

  1. Die Tontöpfchen etwa 10 Minuten lang in Wasser legen, dabei darauf achten, dass sie vollständig mit Wasser bedeckt sind. Anschließend innen trocken reiben.

  2. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  3. Die Tontöpfchen einfetten und das Loch im Topfboden mit einem Stückchen Backpapier abdecken.

  4. Eier mit Zucker und Salz mindestens 10 Minuten lang hell schaumig schlagen.

  5. Karotten, Kokosraspel, Mehl, Backpulver und Zimt gut mischen.

  6. Honig und Orangensaft mischen und zum Karotten-Mix geben.

  7. Karotten-Mix unter die Eimasse heben.

  8. Den Teig gleichmäßig in die Töpfchen verteilen.

  9. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25 - 30 Minuten lang backen.

  10. Abkühlen lassen.

  11. Mit Kakaopulver bestäuben und die Marzipankarotten in die Mitte stecken. Fertig!


Guten Appetit! 🥕🐰😊


Karottenkuchen, Rüblikuchen, Möhrenkuchen, Blumentopf, backen im Tontopf, Rezepte, Rezept, backen, Küstencookie, Kuestencookie, Foodblog, Nordfriesland

 



291 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Frohe Ostern!

bottom of page