top of page

Kirschkuchen wie bei Oma 🍒



Ich kann es kaum glauben! Die ersten Kirschen sind reif, die Stare eifrig am futtern - aber dieses Jahr halten sie sich an unsere Absprache: Obere Baumhälfte für die Vögel, untere Baumhälfte meins! Ich konnte doch tatsächlich schon über ein Kilo Kirschen ernten - so viel hatte ich die letzten beiden Jahre zusammen nicht. 🍒🤗

Klar, dass da Kirschkuchen auf dem Programm steht. Ein kleines Problem gab es allerdings: Die Kirschen sind total lecker, aber nicht wirklich groß. Genauer gesagt sind sie fast zu klein zum entsteinen. Aber wo ein Problem ist, da ist auch eine Lösung. Ich erinnere mich noch gut an Omas Kirschkuchen aus meiner Kindheit. Der machte ganz schön viel Arbeit - jedoch nicht beim Backen, sondern beim Essen, denn die Kirschen wurden mit Stein mitgebacken. Uns Kindern machte das Spaß. Man konnte tolle Wettbewerbe machen, wer die meisten Kirschkerne hat und andere lustige Sachen (okay, Kirschkernspucken in der Guten Stube fanden nur wir Kinder lustig).😊

die mitgebackenen Kirschkerne ist es zwar etwas mühseliger den Kuchen zu essen, und der Kuchen funktioniert auch prima mit entsteinten Kirschen. Der Geschmack lohnt sich abet allemal, denn die Kerne geben dem Kuchen ein kräftigeres, "kirschigeres" Aroma und sorgen für Saftigkeit ohne durchweichen. Probiert es mal aus. Hier kommt das Rezept, wie immer ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen!



Kirschkuchen wie bei Oma

(Für eine Springform mit 24cm Durchmesser)


Für den Teig:

200 g Dinkelmehl

100 g Haselnüsse, gemahlen

150 g brauner Zucker

1/4 Tl Salz

150 g weiche Butter

3 Eßl Kakaopulver

500 g Kirschen süß

5 Eier

4 Eßl Kirschwasser

1 Beutel Backpulver


Für die Deko:

Puderzucker

Ein paar Kirschen


Zubereitung:

Eine Backform mit 24 cm Durchmesser gut einfetten und ausmehlen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Eier mit Salz und Zucker gut 10 Minuten lang schaumig schlagen. Butter kurz unterrühren. Kakaopulver, Mehl, Mandeln und Backpulver gut mischen und unter die Ei-Zucker-Masse heben. Kirschen unterheben. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 1 Stunde und 15 Minuten lang backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

In der Form auskühlen lassen. Vor dem Servieren aus der Form nehmen, mit Puderzucker bestäuben und mit ein paar Kirschen dekorieren.


Guten Appetit!


1.541 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page