top of page

Kleines Give-Away: Lebkuchenmuffins 🎄❤



Lange musste ich nicht überlegen, als ich beim Einkaufen die niedlichen Papier-Backförmchen für Muffins entdeckt habe. Schließlich eignen sie sich bestens für meine alljährlichen Weihnachts-Give-Aways, also die kleinen Süßigkeiten und Aufmerksamkeiten, mit denen ich Post- und Paketboten, die Leute von der Müllabfuhr, Handwerker ... eben alle, die kurz vor Weihnachten noch dienstlich bei mir vorbeischauen müssen, erfreue. Also wurden sie kurzerhand in den Einkaufswagen gepackt und wanderten zuhause in die große "Weihnachtsback- und Sonstige Zutatenkiste". Da es gerade erstmal Anfang Advent war, wanderte natürlich sehr viel Weiteres in diese Kiste und über die Zeit kam alles Mögliche dazwischen, so dass die Backförmchen und die Give-Aways fast in Vergessenheit gerieten.

Man gut, ich habe gerade auf ein Paket gewartet und war mit allem soweit fertig, dass ich mir in Ruhe Gedanken machen konnte, wie ich mir die Wartezeit verkürze und was ich noch für das nahende Weihnachtsfest vorbereiten kann, zumal die Post heute sehr, sehr spät dran war. Da fielen sie mir wieder ein: Die Weihnachts-Give-Aways und die Backförmchen! Meine "Weihnachtsback- und Sonstige Zutatenkiste" enthält Gott sei Dank auch immer neu aufgefüllte Backzutaten, wie Gewürze und Nüsse, und so war auch die Frage nach dem "Was backe ich" schnell geklärt: Lebkuchen-Muffins. Und was soll ich Euch erzählen?! Der Teig war ruckzuck angerührt und in die Förmchen gefüllt, 20 Minuten backen, kurz abkühlen, puderzuckern und üppig mit meiner liebsten Weihnachtsbackdeko (Ihr wisst schon: essbarer Goldglitter und Glitzersternchen) verzieren, Piekser ... und gerade, als ich die letzte Deko in den letzten Muffin gepiekt habe, stand mein Postbote vor der Tür. Was für ein perfektes Timing! Ich bekam mein Paket und mein Postbote einen ofenwarmen, duftenden Lebkuchenmuffin.😍

Ihr braucht auch noch kleine Weihnachts-Give-Aways? Dann ran ans Werk und nich' lang schnacken - einfach backen! Hier kommt das Rezept:



Lebkuchen-Muffins

(Ergibt 12 Stück)


Zutaten:

2 mittelgroße Eier

100 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

125 g flüssige Butter oder Margarine

200 ml Milch

1/2 Pck. Backpulver

250 g Mehl

1 Eßl Kakao

1 Prise Salz

1 Tl Lebkuchengewürz

100 g gehackte Nüsse


Für die Deko (nach Belieben):

Puderzucker, essbarer Goldglitter, Zuckersternchen...


Zubereitung:

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Butter schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Eine Muffinbackform mit Papierförmchen auslegen. Eier, Zucker und Vanillezucker hell schaumig schlagen.

Milch und Butter zugeben und zu einem glatten Teig rühren. Mehl mit Backpulver, Kakao, Nüssen, Gewürz und Salz mischen und mit einem Schneebesen rasch unter den Teig ziehen. Kleine Mehlspitzen dürfen noch zu sehen sein. Je weniger Ihr rührt, um so fluffiger werden Eure Muffins.

Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ungefähr 18 - 20 Minuten backen. Mittels Stäbchenprobe testen, ob die Muffins gar sind.

Muffins in den Formen abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen nach Belieben verzieren und anderen damit Freude machen.


Viel Spaß beim Backen und Verschenken! ❤🎄


 


18.006 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page