top of page

Von Äpfeln und ehrlichen Jahreszeiten 🍎🍃🍂


Der Herbst ist da. Der ein oder andere verfällt jetzt in eine leichte Melancholie. Ich aber nicht! 😊 Der Herbst ist meine allerliebste Jahreszeit - und das nicht nur weil ich im Herbst Geburtstag habe.

Für mich ist der Herbst die ehrlichste aller Jahreszeiten: Er verspricht keine heißen Wochen am Strand oder laue, trockene Nächte, die er dann doch nicht hält, so wie der Sommer. Er verspricht auch keine verschneiten Landschaften und weiße Weihnachten, wie der Winter.

Der Herbst hält seine Versprechen - Jahr für Jahr für Jahr. Und er verspricht: bunte Blätter und raschelnde Laubhaufen, goldene Tage mit tiefstehendem Licht, intensive Farben und Regenbögen, Stürme und Kaminabende, Regen und Gummistiefeltage, den ersten Frost und Kuschelklamotten, Erntedank, mein Geburtstag und Apfelkuchen. 🍁🍐🍂🍎🍃

Im letzten Jahr brachte mir meine allerliebste Jahreszeit eine riesige Apfelernte. Und die galt es zu verarbeiten. Den ganzen Winter lang konnte ich selbstgemachten Apfelsaft genießen, Apfelmus und - als Highlight - selbstgemachten Apfelwein mit ordentlich Power. 😁

Und selbstverständlich gab es Apfelkuchen in sämtlichen Varianten.🍎🍏

Als ich vor ein paar Jahren nach Rezepten aus dem Westen der USA suchte, stieß ich auf ein Apfelkuchenrezept aus New Mexico, bei dem ich zunächst etwas skeptisch war, da es doch die ein oder andere außergewöhnliche Zutat für einen Apfelkuchen enthält. Aber wie das bei mir eben so ist, reizt mich alles, was mich skeptisch macht, erst recht zum ausprobieren.

Und was soll ich sagen? Der "New Mexican Apple Pie" ist eine absolut faszinierende Geschmacksexplosion, der bislang wirklich jeden begeisterte. Und eigentlich würde er morgen zu meinem Geburtstag traditionell auf dem Kaffeetisch stehen. Aber ich bin in Reha. Da ist nix mit Geburtstagskaffeetafel zuhause.

Probiert ihn einfach selbst aus! Also: Nich' lang schnacken - einfach backen! 👩🏼‍🍳

New Mexican Apple Pie

(Apfelkuchen aus New Mexico)

Zutaten:

Für den Teig:

1/3 Tasse Butter, gekühlt

1 Tasse Mehl + 1 Prise Salz

1 Eßl. Brauner Zucker

3 Eßl. roter Cheddar, gerieben

Für die Füllung:

4 große, säuerliche Äpfel geschält, entkernt, in dünnen Scheiben

½ Eßl. frische, grüne Chilischoten (Schärfe nach Belieben)

½ Tasse weißer Zucker

¼ Tasse brauner Zucker

¼ Tasse Maisstärke + 1 Prise Salz

½ Tl. Zimt

¼ Tl. Koriander

Saft einer Zitrone

Für die Streusel:

½ Tasse Mehl

½ Tasse Pinienkerne, grob gehackt

¼ Tasse brauner Zucker

¼ Tasse Butter, zerlassen


Zubereitung:

Backofen auf 220°C vorheizen. Eine Springform gut einfetten und ausmehlen. Für den Teig die trockenen Zutaten mit dem Käse mischen. Butter in kleinen Stücken dazu geben und zu Mürbeteig kneten. Wenn der Teig zu krümelig ist, 1 Eßl. Wasser hinzufügen. Kühl stellen.

Für die Füllung alle Zutaten in einer großen Schüssel gut mischen.

Mürbeteig ausrollen und in der gefetteten und bemehlten Kuchenform auslegen, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand stehen lassen. Füllung darauf verteilen.

Für die Streusel Mehl, Pinienkerne und Zucker mischen. Butter vorsichtig zugeben und mit einem Kochlöffel rühren, bis Streusel entstehen. Gleichmäßig auf den Kuchen streuen.

10 Minuten auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen bei 220°C backen, dann den Backofen auf 190°C runter schalten und 40 Minuten lang weiter backen.

Leicht abkühlen lassen (ca. 30 Minuten) und noch warm mit ungesüßter Schlagsahne servieren und eine absolut köstliche Geschmacksexplosion erleben.

Guten Appetit! 😊

P.S: Mein Buch "Roadrunner's Rezepte für Frühstück und Brunch" erhaltet Ihr bei Amazon als Druckausgabe und als Kindle-Version. Einfach hier klicken.

601 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Safran-Gugelhupf

bottom of page