Ostern rückt näher. Da wird es langsam Zeit sich Gedanken über das Feiertagsessen zu machen. Ich liebe es ja an Ostern zu brunchen. Gerade, wenn man in der Fastenzeit redlich bemüht war ist so ein Brunch mit ganz vielen verschiedenen Leckereien genau richtig - und meist auch wohlverdient.
Neben frischen Brötchen, kleinen Salaten, Obst, Käse, gefüllten Eiern und dem obligatorischen Osterlämmchen aus Biskuit, gehört für mich auch süßes Backwerk dazu. Dieses Jahr werden es fruchtig-erfrischende Zitronenschnecken. Ich finde ja, dass Zitronen unbedingt zu Ostern passen. Für mich schmecken sie nach Lebensfreude pur und genau das ist auch mein Osterfeeling.🍋🤗
Die locker-luftigen Hefeschnecken werden mit Lemon Curd gefüllt. Die Pistazien sorgen für den optischen Frischekick. Lemon Curd könnt Ihr übrigens auch ganz einfach selber machen. Ein Rezept findet Ihr hier.
Und das Rezept für die Zitronenschnecken kommt jetzt, wie immer ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen!
Zitronenschnecken
(Ergibt ca. 20 - 24 Stück)
Zutaten:
Für den Teig:
300 ml lauwarme Buttermilch
65 g Zucker
1 Beutel Trockenhefe oder 1/2 Würfel (21 g) frische Hefe
75 g zerlassene Butter
1 Ei (M), verquirlt
1/4 Tl Salz
500 g Weizenmehl (Type
1 Beutel Vanillepuddingpulver
Für die Füllung:
100 g Lemon Curd
Für die Deko:
Pistazien, gehackt
Puderzucker
Zubereitung:
Für den Teig Die Hefe und den Zucker in der Buttermilch in einer großen Schüssel auflösen. Die übrigen Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. An einem warmen Ort zwei Stunden oder bei Zimmertemperatur über Nacht gehen lassen.
Den Teig ca. 1cm dick auf 15cm Breite ausrollen und gleichmäßig mit dem Lemon Curd bestreichen. Von der Längsseite her zu einer dicken Schlange aufrollen und in 2-3 cm breite Abschnitte teilen. Die so entstandenen Schnecken in zwei gut gefettete und bemehlte Backformen mit ca. 1cm Abstand setzen und nochmals kurz gehen lassen, währenddessen den Backofen auf 180°C (Ober- Unterhitze) vorheizen.
Die Zitronenschnecken bei 180°C ca. 15 - 20 Minuten goldbraun backen.
Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und genießen. 😊
Comments