top of page

Bananenbrot 🍌

(enthält Werbung durch Verlinkung) Mein liebster Sommermilchshake ist frisch zubereitete Bananenmilch aus überreifen Bananen. Dafür lass ich sogar Eis stehen. Wie gut, dass ein Kaufmann in meiner Nähe die Bananen nicht "entsorgt", sobald sie braune Stellen bekommen, sondern fast geschenkt abgibt. Denn dann sind die Bananen genau richtig für mich und es ist eine Variante der Lebensmittelrettung. Also gleich zwei gute Dinge auf einen Schlag. Letztens konnte ich so fast 2 Kilo Bananen retten. Das ist ne ganze Menge, die da verarbeitet werden will - mehr, als ich für meine Portion Bananenmilch brauche. Was macht man mit dem Rest? Ist doch klar, Bananenbrot! Dieser leckere, saftige Kastenkuchen ist ganz schnell und einfach gebacken und hält sich auch ein paar Tage schön frisch ... sagt man. 😄 Für mich ist Bananenbrot auf jeden Fall auch zum Sommerrezept geworden, denn es lässt sich hervorragend mitnehmen zu Picknick und Radtouren, an den Strand oder aufs Palettensofa im Garten. Noch ein Wort zum Lebensmittelretten: Ich kann es Euch nur empfehlen. Erstens tut Ihr der Umwelt was Gutes und nebenbei spart Ihr noch Geld. Und Ihr glaubt gar nicht, wie sehr Euer Speiseplan bereichert werden kann. Ich freue mich immer riesig, wenn mal etwas so außergewöhnliches wie beispielsweise Papaya, eine italienische Edelsalami oder Schafsmilchjoghurt dabei ist, was ich mir normalerweise nicht leisten würde. So viele Lebensmittel werden weggeworfen, obwohl sie noch top in Ordnung sind. Das muss nicht sein und das erkennen Gott sei Dank immer mehr Leute. Es gibt Lebensmittelretteraktionen beispielsweise in Form von Rabattierung im Lebensmittelgeschäft oder als Organisation oder Verein auch in Deiner Nähe. Das lässt sich über Google schnell rausfinden. Oder Ihr verwendet eine App. Ich nutze beispielsweise " Too good to go " und bekomme täglich eine tolle Übersicht, wo etwas gerettet werden kann. Die Zahl der teilnehmenden Betriebe steigt und das finde ich richtig toll! 👍 Richtig toll ist auch das Rezept für mein Bananenbrot und das gibt's jetzt ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen! Bananenbrot (für eine normale Kastenform von 20 - 25 cm Länge) Zutaten: 3 reife Bananen 1 mittelgroßes Ei 4 Eßl Öl Trockene Zutaten: 80 g brauner Zucker 200 g Mehl 100 g gemahlene Haselnüsse 1 Beutel Backpulver 1/4 Tl Salz 1/2 Tl Zimt Zubereitung: Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform mit Backpapier auskleiden. Eine dünne Scheibe von einer Banane abschneiden und zur Seite legen. Bananen mit dem Ei und dem Öl fein pürieren. Die trockenen Zutaten gut mischen und unter das Bananenpüree rühren. Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und mit der Bananenscheibe dekorieren. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad für 45 Minuten backen. Ein paar Minuten in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen. Fertig! 😊 Guten Appetit und viel Spaß beim Lebensmittelretten.

Bananenbrot 🍌
bottom of page