top of page

Obst-Pizza 🥝🍑🍕

4. Juli 2021: Die USA feiern 245 Jahre Unabhängigkeit und ich feiere 16 Jahre in Nordfriesland. So lange bin ich jetzt schon hier. 😊 Zur Feier des Tages gibt's natürlich was Leckeres aus dem Backofen. Aber was macht man, wenn die eigene Ernte noch nicht so üppig ist und eigentlich nur zwei Handvoll Beeren ergibt? Klare Sache: Obst-Pizza! Dafür reicht mein Obst auf jeden Fall und es ist mal was ganz besonderes. Der lockere, nicht zu süße Hefeteig wird erst nach dem Backen mit Obst belegt, so ist es schön frisch und gibt einen tollen Kontrast zum heißen Pizzaboden. Weil Amerika ja mein liebstes Urlaubsland ist und ich natürlich auch den Independence Day ein wenig feiere, ist meine Obstpizza heute in den amerikanischen Nationalfarben belegt.😄 Aber Ihr könnt Euer Lieblingsobst nach Wahl nehmen. Die Pizza ist da ganz flexibel - wie das eben bei Pizza so ist.🤗 Seid Ihr bereit für was besonderes Neues? Dann kommt jetzt das Rezept, wie immer ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen! Obstpizza (Ergibt 2 Pizzen) Zutaten: Für den Teig: 400 g Mehl
1 Beutel Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe
1 EL Honig
250 ml lauwarmes Wasser
½ TL Salz
2 EL Olivenöl Für den Belag:
100 g Ricotta 2 Eßl Naturjoghurt
Frisches Obst nach Wahl (zum Beispiel Beeren, Bananen, Melone...) Nach Belieben Kokosraspel zum Bestreuen Zubereitung: Die Hefe und den Honig mit dem lauwarmen Wasser verrühren und mit allen übrigen Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten. Gut ein bis zwei Stunden an einem warmen Ort gehen lassen, bis das Volumen sich verdoppelt hat. Das Obst waschen und eventuell in kleinere Stücke schneiden. Den Backofen auf 240°C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Hefeteig in zwei gleichgroße Hälften teilen. Jede Hälfte zuerst zu einer Kugel formen, dann platt drücken und auf dem vorbereiteten Backblech zu einem runden Fladen ziehen. Ricotta mit Joghurt glattrühren und auf die Pizzaböden streichen. Jede Pizza ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 240°C goldbraun backen. Sofort nach dem Backen mit dem Obst belegen und heiß servieren. Guten Appetit und happy 4. Juli!

Obst-Pizza 🥝🍑🍕
bottom of page