top of page

Low Carb Zitronen-Cheesecake 🍋



Manchmal brauche ich gelb! Wenn es gefühlt seit Ewigkeiten regnet, das Winterwetter und die Stimmung sich farblich in einem einheitlichen grau vermischen und die funkelnden Lichter der Weihnachtszeit längst verloschen sind, dann ist die Sehnsucht nach Frühling und bunten, leuchtenden Farben am größten. Dann sehne ich mich nach Blüten und Sonnenschein, nach Schmetterlingen und Vogelgezwitscher und eben nach gelb. 🌞

Dann freue ich mich immer, dass die Natur meine Sehnsucht erfüllt: die ersten Winterlinge beginnen in meinem Garten zu blühen und strahlen, als hätten sie meinen Wunsch gehört. Und im Supermarkt leuchten mir fröhlich Primeln und Zitronen in meiner Sehnsuchtsfarbe entgegen. Das hebt die Stimmung enorm. Ich brauche einen fröhlichen Farbklecks in meinem Haus und auf meinem Speiseplan. Also wandern gelbe Primelchen und gleich acht Zitronen ruckzuck in meinen Einkaufswagen. Zuhause angekommen geht die Wanderung der Farbkleckse direkt weiter in mein fröhlich-grünes Emaillesieb und auf meinen Esstisch. Und mal ehrlich: Schaut Euch die Bilder hier an. Das ist doch Fröhlichkeit pur!🤗


Für einen Teil der Zitronen war die Wanderung jedoch hier noch nicht zu Ende. Die knallgelben Vitamin-C-Booster heben nicht nur die Stimmung, sondern bringen auch das Immunsystem in Schwung und erfreuen den wintermüden Leib und die Seele auch kulinarisch. Schließlich macht sauer lustig und das wiederum macht glücklich. Wenn die Zitronen dann auch noch in einem supercremigen Käsekuchen serviert werden, ist das Glück fast perfekt. Und noch perfekter ist es, wenn dieser cremige Käsekuchen in meinen Low-Carb-Diätplan passt. Das macht richtig gute Laune auf dem Kuchenteller!🍋😊

Für Euren Gute-Laune-Kick gibt's jetzt das Rezept, wie immer ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen!

Noch ein kleiner Tipp: Wer es nicht Low Carb möchte, tauscht das kristalline Stevia einfach gegen ganz normalen Zucker aus.



Zitronen-Cheesecake

(Für eine Springform mit 18 - 20 cm Durchmesser)


Zutaten:

Für den Kuchenboden:

100 g gemahlene Mandeln

3 Eßl Kokosöl, geschmolzen


Für die Füllung:

250 g Magerquark

250 g griechischer Joghurt

3 Eier

2 Eßl Zitronensaft

Abrieb einer Biozitrone

150 g kristallines Stevia (auf Erythritbasis)

1 Pck. Vanillepuddingpulver


Für die Deko:

100 g Schlagsahne

100 g Magerquark

2 - 3 Eßl kristallines Stevia

Pistazien

Zitronenscheiben

Zubereitung: Den Backofen auf 175°C vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten für den Kuchenboden mit einander vermengen und fest in die Backform drücken. Alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und zu einer luftigen Masse schlagen. Auf den Kuchenboden geben und im vorgeheizten Backofen bei 175°C etwa 50 Minuten lang backen. Sollte der Kuchen während der Backzeit anfangen dunkel zu werden, mit Alufolie abdecken. Den Kuchen mit einem Messer vom Springformrand lösen, damit er nicht reißt, aber in der Backform belassen und in der Form vollständig auskühlen lassen.

Für die Deko die Sahne mit Stevia steifschlagen und unter den Quark rühren. In eine Gebäckspritze füllen und den Käsekuchen mit Quarksahne, Zitronenscheiben und Pistazien dekorieren.


Guten Appetit und richtig gute Laune! 😎🌞




1.555 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page