top of page

Spargeltarte mit Knoblauchsrauke🌱



Wiedermal hat mir Mutter Natur ein Schätzchen beschert: Ich habe auf der wilden Ecke nebenan Knoblauchsrauke gefunden und sogar eine ganze Menge. Ich muss gestehen, dass ich dieses Wildkraut noch nicht richtig kannte und deshalb auch bislang noch nicht verwendet. Man gut ich wurde darauf aufmerksam gemacht. 😊

Die Knoblauchsrauke hat, wie ihr Name bereits sagt einen knoblauchartigen, leicht pfeffrigen Geschmack und eignet ich hervorragend für Salate und herzhafte Gerichte. Das schöne ist, sie verleiht Speisen zwar das viel geliebte Knoblaucharoma, aber man riecht nach dem Genuss nicht danach.

In der Heilkunde wird Knoblauchsrauke gegen Rheuma, Gicht, Erkältungen, Entzündungen und zur Wundheilung eingesetzt. Außerdem ist dieses Wildkraut reich an Vitamin A und Vitamin C. Alle Bestandteile der mit dem Senf verwandten Pflanze sind übrigens essbar. Am besten verwendet man die Knoblauchsrauke ganz frisch geerntet, so enthält sie ihre wertvollen Bestandteile. Geerntet wird sie das ganze Jahr über. Obwohl die Knoblauchsrauke kaum mit anderen Pflanzen verwechselt werden kann, allein schon wegen ihres knoblauchartigen Duftes, gilt auch hier wie bei allen Wildkräutern: Nur ernten, wenn Ihr Euch ganz sicher seid!

Ich freue mich jedenfalls, dass diese Pflanze bei mir wächst und eine neue kulinarische Bereicherung für meine Küche geworden ist. Da ja gerade Spargelsaison ist, dachte ich mir, das könnte doch passen und habe kurzerhand eine köstliche Tarte gezaubert ... bzw. viele kleine köstliche Tartes. 😍

Ihr könnt mir glauben, so lecker wie die Tartes auf dem Foto aussehen, schmecken sie auch. Hier kommt das Rezept, damit Ihr Euch selbst überzeugen könnt, wie immer ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen!



Spargeltarte mit Knoblauchsrauke

(Für 1 Springform mit 24 cm Durchmesser oder 8-10 Mini-Tarteformen à 11x7 cm)

Zutaten:

150 g Dinkelmehl

125 g Quark

100 g kalte Butter

1 Msp. Salz

Für den Belag:

1 Becher Schmand

125 g geriebener Emmentaler 2 Eier 1 handvoll frische Blätter der Knoblauchsrauke, fein gehackt Salz und Pfeffer zum Abschmecken

250 g grüner Spargel


Für die Deko:

Frische Blüten und Blätter der Knoblauchsrauke


Zubereitung: Mehl, Salz, Butter und Quark vermengen und zu einem glatten Teig kneten. 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen, eine Springform mit 24 cm Durchmesser oder Mini-Tarteformen gut einfetten und ausmehlen. Den Teig ausrollen und in die Backform(en) legen.

Für den Belag den Spargel säubern und von holzigen Teilen befreien. Schmand und Eier verquirlen. Emmentaler und feingehackte Knoblauchsrauke unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Eimasse auf den Teig geben und glatt streichen. Spargel gleichmäßig auf der Eimasse verteilen. Bei 180°C im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen, bis der Rand schön goldbraun ist. Vor dem Servieren 10 Minuten in der Form abkühlen lassen.


Guten Appetit!


268 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page