top of page

Carrot Cake Donuts 🥕🍩

Der Hit zu Ostern: Karottenkuchen und Donuts in einem!

(enthält Werbung ohne Auftrag)


Nur noch ganz wenige Wochen (drei, um genau zu sein) dann ist Ostern. Das heißt, es wird langsam aber sicher Zeit für ein paar Osterrezepte. Einerseits backe ich ja liebend gern ganz traditionelle Osterlämmchen, andererseits gehört auch immer wieder was Neues auf den Ostertisch. Und Karottenkuchen! Der muss - in welcher Form auch immer.

Und weil ich immer noch im Streuselfieber bin, schweben mir schon länger osterbunte Donuts durch mein Ideensammelsurium. Aber ganz ehrlich: Wer soll das alles essen? Schließlich sind wir nur zu zweit. Hm. Ich muss mich wohl entscheiden.

Manchmal kann ich mich aber gar nicht entscheiden. Möchte ich lieber ein Stück Karottenkuchen oder lieber einen Donut?

"Ein Donut ist Glück mit Streuseln drauf." (Verfasser unbekannt)

Jepp, stimmt und Ostern soll doch ein glückliches Fest sein! Also Donuts! ... aber der Karottenkuchen ...

Ihr könnt mein Gedankenspiel nachvollziehen, oder? Wie gut, dass es nicht lang angedauert hat, denn ich habe die ultimative Lösung gefunden für meine Entscheidungsfrage: Carrot Cake Donuts! Das ist die absolut geniale Kombination aus Donut und Karottenkuchen. Und so bekomme ich meine beiden Lieblingsgebäcke auf einmal und was noch entscheidender ist: ich bin mit dem Backen viel schneller fertig und habe Zeit für meine Osterdeko im Haus. Das finde ich super!

Die Deko meiner Donuts besteht aus einer Frischkäse-Glasur, ähnlich der eines Karottenkuchens und vielen fröhlichen Streuseln. Ich hab mich nämlich in die niedlichen Ostersortimente von SuperStreusel verliebt. Und bei all den schlimmen News, die in dieser grauen Zeit täglich auf uns einprasseln, tut doch ein wenig fröhliches Bunt einfach gut.

So, Ihr Lieben, da wie schon erwähnt, Ostern quasi vor der Tür steht, gibt es jetzt ganz schnell für Euch das Rezept, wie immer ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen!




Carrot Cake Donuts


Das braucht Ihr für ca. 10 Donuts mit einem Durchmesser von ca. 8 cm:



Trockene Zutaten:

  • 1,5 Tassen Mehl + Mehl zum Ausrollen

  • 1/2 Tasse brauner Zucker

  • 1 Teelöffel Backpulver

  • 1/2 Teelöffel Salz

  • 1 Tl Zimt, gemahlen

  • 1 Msp. Muskat, gemahlen

  • 1 Msp. Ingwer, gemahlen

  • 1 Tl Vanillezucker

  • 1 mittelgroße Karotte, fein gerieben


Flüssige Zutaten:

  • 1 Ei

  • 4 Eßl Buttermilch

  • 1,5 Esslöffel Honig

  • 2 Esslöffel Butter, zimmerwarm

  • Frittierfett oder Speiseöl zum Ausbacken


Für die Glasur:

  • 75 g Frischkäse

  • Saft einer halben Zitrone

  • 250 g Puderzucker


Für die Deko:

  • Bunte Streusel

Und so geht's:

  1. Die trockenen Zutaten für den Teig gut mischen.

  2. Ei, Buttermilch, Honig und Butter zugeben und alles zu einem weichen, glatten Teig verkneten. Etwa 45 Minuten lang im Kühlschrank ruhen lassen.

  3. Nach dem Kühlen den Teig gut 2 cm dick ausrollen und mit einem großen runden Förmchen oder einem Glas (Durchmesser 8 cm) Kreise ausstechen.

  4. Mit einem kleinen runden Förmchen (etwa 3 cm Durchmesser) die Donutlöcher aus der Mitte der Kreise ausstechen.

  5. Teigringe auf ein Brett legen und beiseite stellen.

  6. Teigreste immer wieder zusammenkneten und wie in Schritt 3 - 5 beschrieben verfahren, bis der Teig aufgebraucht ist.

  7. Das Fett in einem Topf auf 175°C erhitzen, dabei die Temperatur mit einem Zuckerthermometer oder Holzlöffel kontrollieren: Den Stiel eines Holzkochlöffels ins heiße Fett tauchen. Wenn kleine Bläschen am Löffelstiel aufsteigen (etwa wie bei Mineralwasser) ist das Fett heiß. Starkes Sprudeln beim Eintauchen des Löffelstiels deutet darauf hin, dass das Fett zu heiß ist. Einfach vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, erneut mit dem Löffelstiel testen.

  8. Jeweils 2 - 3 Teigringe ins heiße Fett geben und von pro Seite 2 - 3 Minuten goldbraun frittieren.

  9. Die fertigen Donuts zum Abtropfen auf ein Kuchengitter legen und abkühlen lassen.

  10. Für Glasur alle Zutaten in einer kleinen Schüssel miteinander glattrühren.

  11. Die Donuts mit der Oberseite in die Glasur tauchen und auf dem Kuchengitter abtropfen lassen. Kleiner Tipp: Wenn Ihr Backpapier oder Küchenkrepp unter das Kuchengitter legt, spart Ihr euch nachher viel Arbeit beim putzen.

  12. Donuts sofort mit bunten Streuseln verzieren. Hier müsst Ihr schnell arbeiten, da die Glasur rasch anzieht und fest wird.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken.



 


*) Die Gesetzgebung in Deutschland fordert die Erfüllung einer Kennzeichnungspflicht, wenn man in seinem Blog andere Seiten verlinkt - sprich Werbung macht. Dieser Pflicht komme ich hiermit nach: Dieser Beitrag enthält Links zu Seiten von Kooperationspartnern von Küstencookie. Die tun nix! Wer nicht mag, muss nicht draufklicken, verpasst aber dafür tolle Seiten, Tipps und noch tollere Menschen, die dahinter stecken.

297 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page