top of page

Fruchtige Ostereier 🥚

(enthält Werbung durch Verlinkung, ohne Auftrag)*


Keine 4 Wochen mehr, dann ist endlich Ostern! 🐇🐣 Klar, überlege ich bereits seit Wochen, womit ich meinen Lieben die Osternester fülle und eine süße Freude mache. Denn mal ehrlich: ein Osternest ohne Ostereier und Süßigkeiten? Ich glaube sowas gibt's gar nicht! Neben dem Osterlämmchen, das auf keinen Fall fehlen darf, finden sich in meinen Osternestern stets auch selbstgebackene Knusprigkeiten - mal herzhaft, mal süß. Schließlich ist Kekse backen ja nicht nur auf die Weihnachtszeit beschränkt. 😄


Dieses Jahr gibt's fruchtige Ostereier. Inspiriert dazu hat mich eigentlich das köstliche Sanddorn-Gelee aus der Marmeladen-Manufaktur Nordfriesland in Stedesand. Da ich seit meinen Bernstein-Törtchen im Glas ein wenig auf dem Sanddorn-Trip bin, konnte ich an dem goldgelb leuchtenden Glas nicht vorbeigehen. Und was soll ich sagen? Der Griff ins Regal hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Marmeladen werden in kleinen Mengen handgefertigt und enthalten richtig viel Frucht.

Die Leidenschaft, mit der die Firma Glashoff ihre fruchtigen Aufstriche entwickelt und produziert, schmeckt man in jedem Bissen. Schaut einfach mal rein, es gibt so einiges Außergewöhnliches und Aufregendes zu entdecken. =>>> zu Glashoff's Marmeladen-Manufaktur Nordfriesland. 🤗


Nun aber zurück zu den fruchtigen Ostereiern: Sehen diese knusprigen Kekse nicht einfach zum Anbeißen aus? Sie sind auch ganz einfach zu machen und das Ei ist lediglich in der Optik enthalten - in den Teig kommt keines. 🥚 Alternativ zum Sanddorn-Gelee schmecken die fruchtigen Ostereier auch wunderbar mit Orangenmarmelade.

So Ihr Lieben, und nun gibt's das Rezept, selbstverständlich ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen!



Fruchtige Ostereier


Zutaten:

Für den Teig:

150 g weiche Butter

50 g Schmand

1 Päckchen Vanillezucker

100 g Puderzucker

350 g Dinkelmehl Type 630

1 Msp. Salz


Für die Füllung:

150 g Sanddorngelee oder Orangenmarmelade


Für die Deko:

Puderzucker


Zubereitung:

Butter, Schmand, Vanillezucker und Puderzucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Mehl und Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, platt drücken und in Frischhaltefolie verpackt etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig ca. 3 mm dick ausrollen. Eier ausstechen und mit etwa 1 cm Abstand auf das vorbereitete Backblech legen. Aus der Hälfte der Eier in der unteren, breiteren Hälfte Kreise ausstechen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C etwa 10–12 Minuten goldgelb backen. Sofort vom Backblech nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Die "ganzen" Eier mit je einem gestrichenen Teelöffel Gelee oder Marmelade bestreichen. Je ein Ei mit Loch darauf setzen und großzügig mit Puderzucker bestäuben. Fertig!


Fröhliche Oster(n)eier!


 

 

*) Die Gesetzgebung in Deutschland fordert die Erfüllung einer Kennzeichnungspflicht, wenn man in seinem Blog andere Seiten verlinkt - sprich Werbung macht. Dieser Pflicht komme ich hiermit nach:

Dieser Beitrag enthält Links zu Seiten von Kooperationspartnern und Herstellern der Produkte, die ich verwende. Die tun nix! Wer nicht mag, muss nicht draufklicken, verpasst aber dafür tolle Seiten, Tipps und noch tollere Menschen, die dahinter stecken.

1.108 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page