top of page

Fluffige Milchbrötchen mit Kirschen 🥛🍒



Die Sonne strahlt mit dem tiefblauen Himmel um die Wette, ein Zeichen dafür, dass die Luftsehr klar und rein ist. So ein herrlicher Tag! Man könnte meinen, die Welt ist in Ordnung. Ich hoffe und bete, dass sie dies auch sehr bald wieder ist.

Ich nutze das schöne Wochenende für einen wunderbaren Spaziergang durch den lila blühenden Schlosspark in Husum und für eine Sonntagsfahrt über Eiderstedt. Ja, hier auf dem Land ist die Welt noch ziemlich in Ordnung und sonnig-idyllisch.

Mein Weg führt vorbei an der Milchtankstelle und, da ich geplanterweise eine Milchflasche mitgenommen habe, gönne ich mir einen Liter der ganz frischen Kostbarkeit. 🥛😊



Ein Glas wird gleich genossen und ein anderer Teil wird verarbeitet zu duftenden, fluffigen Milchbrötchen mit Kirschen. Zumal sich kurzfristig Besuch für den Nachmittag angekündigt hat. Da kommt mir das schnell zubereitete Rezept gerade recht.

Das luftige Hefegebäck ist in gerade mal einer Stunde fertig gebacken und ganz einfach zubereitet - und es ist Soulfood pur.

Also, Ihr Lieben, gönnt Euch etwas Gutes. Hier kommt das Rezept, wie immer ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen!



Milchbrötchen mit Kirschen

(Ergibt 8 Stück)


Zutaten:

Für den Teig:

500 Gramm Dinkelmehl Type 630 oder Weizenmehl Type 550

3 Eßl Rohrohrzucker

1 Würfel frische Hefe

350 g lauwarme Milch

25 g weiche Butter

1 Msp. Salz


Für die Füllung:

200 g Sauerkirschen aus dem Glas (ohne Saft)

1 /2 Tl Zimt

1Tl Vanillezucker


Zum Bestäuben:

Puderzucker


Zubereitung:

Die Hefe mit dem Zucker in der Milch auflösen. In einer großen Schüssel alle übrigen Zutaten mit der Hefemilch zu einem glatten Teig verkneten. Den Hefeteig an einem warmen Ort gehen lassen, bis das Volumen sich verdoppelt hat (ca. 30 Minuten).

In der Zwischenzeit den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Kirschen abgießen und mit Zimt und Zucker für die Füllung mischen.

Nach der Gehzeit den Hefeteig in acht gleichgroße Portionen teilen. Jede Portion zu einem Kreis formen und die Füllung gleichmäßig auf die Teigkreise verteilen. Die Teigränder über die Füllung klappen und Brötchen auskommen.

Auf das vorbereitete Backblech legen und im vorgeheizten Backofen 15 Minuten bei 190ºC Ober-/Unterhitze backen. Etwas auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und genießen.


Guten Appetit und bleibt hoffnungsvoll.


 


438 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Met-Boller

bottom of page