top of page

Wohin mit dem Eiweiß? Orangen-Kokos-Makronen🍊


Die Weihnachtsbäckerei ist für mich eine der schönsten Beschäftigungen des Jahres. Ich knete, mixe, dekoriere, trenne Eier... und stehe immer wieder vor der Frage: wohin mit dem übrigen Eiweiß? Denn bei vielen Plätzchen braucht man nur ein Eigelb. Kennt Ihr auch, oder?

Des Rätsels Lösung sind Makronen. Und die gibt es in vielfältigen Varianten.

Ich zeige Euch heute meine Variation von Kokosmakronen. Mit Orange und Ingwer verfeinert haben sie fast etwas tropisches. 🍊

Neugierig? Dann: Nich' lang schnacken - einfach backen! Hier kommt das Rezept:



Orangen-Kokos-Makronen

(Ergibt ca. 40 Stück)

Zutaten:

4 Eiweiß

1 Prise Salz

200g Zucker

200g Kokosraspel

4 Eßl Orangenschale

4 Messerspitzen Ingwerpulver


Für die Deko:

Weiße Kuvertüre, geschmolzen

Orangenzesten, getrocknet


Zubereitung:

Den Backofen auf 150°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Kokosraspel in einer heißen, trockenen Pfanne ohne Öl ca. 30 Sekunden rösten, dabei rühren, damit die Kokosraspel nicht verbrennen.

Zucker mit Orangenschale und Ingwer gut mischen.

Eiweiß mit Salz so steif schlagen, dass es nicht mehr aus der Schüssel fließt, wenn man diese umdreht. Weiterschlagen und den Zucker-Mix dabei einrieseln lassen.

Mit einem Teelöffel kleine Teighäufchen auf das vorbereitete Backblech setzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 150°C ca. 15 bis 20 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und mit Kuvertüre und Orangenzesten verzieren.


Guten Appetit... und nicht vergessen: Stiefel putzen! Morgen kommt der Nikolaus. 🤶

 

Bald ist Weihnachten! 🎄🌟🎅Jetzt aber schnell noch einen Küstencookie Rezept-Kalender bestellen:

521 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Safran-Gugelhupf

bottom of page