top of page

Zeit zum Danken: Herbstlicher Kartoffel-Apfel-Pie (nicht nur) zu Erntedank 🥔🍏

Erntedank ist für mich eines der schönsten kirchlichen Feste. Es ist die Zeit, in der meine Gemüsebeete, Sträucher und Bäume abgeerntet sind, und meine Vorratskammer sich mit selbst gemachter Marmelade, Saft, Eingemachtem jeglicher Art und Äpfel und Kartoffeln füllt. Mein Speiseplan ist mit Obst und Gemüse aus meinem Garten so gut angereichert, dass ich kaum noch einkaufen muss. Die Üppigkeit an Gaben der Natur erfüllt mich jedes Jahr aufs Neue mit Freude, Ehrfurcht und Dankbarkeit. Diesen wunderbaren Gefühlen verleihe ich jährlich auch in meiner Kirche Ausdruck, indem ich seit Jahren den Erntedankaltar schmücken darf. Bis auf dieses Jahr - da gehe ich in die Reha, um mich endlich vollständig zu erholen und fit zu werden. Aber im nächsten Jahr wird mein Altar um so prächtiger.

Dankbar bin ich trotzdem und einen Erntedankgottesdienst werde ich sicher mitfeiern - davon hält mich auch eine Reha nicht ab.😉 Im Gegenteil: Dieses Jahr danke ich in Form eines herbstlich-bunten Kartoffel-Apfel-Pies, den ich mit Euch teilen möchte. Der Boden des herzhaften Kuchens besteht aus einer knusperzarten Piekruste. Die Kombination aus Kartoffeln, Äpfeln und Zwiebeln ist einfach traumhaft.

Kleiner Tipp: Wenn Ihr eine Mischung aus bunten Kartoffeln (lila, weiss, rot...) nehmt, wird Euer Pie ein herbstlich bunter Hingucker.

So, Ihr Lieben, und nun gibt's das Rezept, ganz nach dem Küstencookie-Motto: Nich' lang schnacken - einfach backen! 🍏🥔

Herbstlicher Kartoffel-Apfel-Pie

(Für eine Springform oder Pieform mit 22cm Durchmesser)

Zutaten:

Für den Boden:

3/4 Tasse Mehl

1/4 Tl Salz

3 Eßl Emmentaler, gerieben

1/4 Tasse kalte Butter

2 Eßl eiskaltes Wasser

Für den Belag:

1 kleine Süßkartoffel (da. faustgroß), geschält

3 mittelgroße Kartoffeln, ungeschält

1 kleiner Apfel, ungeschält

1 kleine lila Zwiebel, geschält

100g Schmand

1 Ei

Salz

Cayennepfeffer

1/4 Tasse Emmentaler, gerieben

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Backform leicht einfetten und ausmehlen.

Alle Zutaten für den Boden rasch zu einem glatten Teig kneten - das geht am Besten mit den Händen. Den Teig zu einer Kugel formen, flach drücken und gleichmäßig in die Backform drücken. Am Rand ca. 2-3cm hochziehen und am oberen Rand mit einer Gabel kleine Muster Eindrücken. Den Teigboden leicht mit einer Gabel einstechen.

Obst und Gemüse in sehr feine Scheiben schneiden - am besten mit einem Gurkenhobel. Abwechselnd Äpfel, Kartoffeln, Süßkartoffeln und Zwiebeln auf den Pieboden gleichmäßig schichten. Schmand und Ei verrühren, kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Masse gleichmäßig über das Gemüse geben. Mit dem Käse bestreuen und den Kartoffel-Apfel-Pie im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 35 - 40 Minuten backen. Leicht abkühlen lassen und warm servieren.

Guten Appetit und ein gesegnetes Erntedankfest! 😋

201 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page